Zum Tode von Wilhelm Busch

Familie, Arbeit, Musik und Gesang waren seine Leidenschaft ein Leben lang!

Diese Zeilen standen über der Todesnachricht von Willi Busch, welcher Anfang Januar diesen Jahres in Hochdorf/Riss im 88. Lebensjahr verstarb. Willi Busch war in Uttenweiler, vor allem beim Musikverein, kein Unbekannter. Er war vor Paul Bösch mehrere Jahre unser Dirigent.

1942 – im Alter von 8 Jahren kam Willi aus dem Ruhgebiet nach Hochdorf. Nach Beendigung seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Schreiners. Berufliche Gründe führten in Anfang der 50er Jahre nach Uttenweiler wo er bei der Firma Franz Schilling arbeitete. Als begeisterter Musiker war es für Ihn selbstverständlich sich dem Musikverein Uttenweiler anzuschließen. Vorstand war damals Lehrer Walter Bleicher und Dirigent war Wagnermeister Josef Geisinger. Seine Leidenschaft gehörte aber nicht nur der Musik, sondern auch dem Laientheater. So bildetet sich im Musikverein unter seiner Regie eine tolle Laienspielschar, welche im Bären- wie auch im Rösslesaal ihre Aufführungen hatten. Unvergessen ist hier das Stück „Heimweh am Wolgastrand“ u.a. mit Hermann Blässle in einer der Hauptrollen. Gleichzeitig hat er sich mit dem Besuch von Fortbildungen musikalisch weitergebildet u.a. auch den Dirigentenkurs. So war es naheliegend, dass Willi 1956 die Nachfolge von Dirigent Josef Geisinger antrat. Kaum im Amt begann er eine intensive Nachwuchswerbung und Ausbildung von jungen Musikern. Unser Helmut Gösele ist heute noch ein aktives Zeichen seiner Werbearbeit. Durch den deutlichen Anstieg an Musikern und auch des musikalischen Leistungsstandes war es selbstverständlich, dass 1958 in Ravensburg das Bundesmusikfest besucht wurde. Dies war für den Musikverein einer der ersten Auftritte in der neuen (blauen) Uniform. Nachdem Willi Busch 1959 seine Frau Marianne heiratete kehrte er nach Hochdorf zurück und Paul Bösch wurde sein Nachfolger am Dirigentenpult. Seine Leidenschaft zur Musik, zum Theaterspiel und auch Gesang pflegte er in Hochdorf weiter. Fast 20 Jahre war er Dirigent und Ausbilder im MV Hochdorf, Mitglied und Leiter der Laientheatergruppe sowie auch viele Jahre als Sänger und Dirigent des Kirchchores zeigen eindrucksvoll sein Engagement in seiner Heimatgemeinde Hochdorf. Als bleibende Erinnerung hat Willi für Hochdorf ein Heimatlied komponiert, mit welchem sich der Kirchenchor bei der Beerdigung von ihm verabschiedete.

Wenn sein Wirken in Uttenweiler auch schon viele Jahre zurückliegt, ist es für den Musikverein Verpflichtung, dankbar auf seine Leistung zu schauen. Vieles hat er in seiner Uttenweiler Zeit angestoßen und in eine erfolgreiche Richtung gelenkt, auf welcher seine Nachfolger aufbauen konnten. Der Musikverein ist ihm zu großem Dank verpflichtet. In unserer Vereinsgeschichte wird er einen würdigen Platz einnehmen.