Daten und Fakten unseres Vereins:

Die Zahl der Vereinsmitglieder betrug zum Jahresbeginn 2019 ca. 400 Personen, die sich auf folgende Gruppierungen aufteilen (einzelne Jugendliche spielen in mehr als einer Kapelle.)

• 193 aktive Musikanten, davon u.a.
    • 93 aktive Musiker und Musikerinnen in der Stammkapelle
    • 68 Kinder und Jugendliche in der Instrumentalausbildung
  • 30 Kinder in Flöten- und Rhytmusgruppen
  • 183 fördernde Mitglieder
  • 16 Ehrenmitglieder

Unser Verein stellt sich vor

Der Musikverein Uttenweiler ist ein vielseitiger Musikverein. Unser Repertoire reicht von volkstümlicher Unterhaltungsmusik über Rock- und Popmusik bis hin zu klassischer Konzert- und moderner Blasmusik. Ein nicht immer einfach zu erreichendes Anliegen des Vereins ist es, in allen Sparten der Musik gleichmäßig stark zu sein. So war und ist die Teilnahme an Wertungsspielen schon immer wichtig und der Anspruch an die Konzertmusik unseres Weihnachtskonzertes wird sehr hoch gesteckt. Doch wird in letzter Zeit verstärkt sehr viel Wert auf Klasse bei der Unterhaltungsmusik gelegt. Diese hohen Ansprüche fordern ein gewisses Maß an Disziplin bei allen Musikanten. Diese Disziplin erreichen wir durch Kameradschaft und Zusammenhalt im Verein. Daß dies in unserem Verein in den letzten Jahren gut funktionierte, zeigt die stattliche Zahl von zur Zeit 78 aktiven Mitgliedern in der Stammkapelle. Ein weiteren Punkt, der uns sehr am Herzen liegt, ist die Jugendarbeit. Was kann man besseres mit seiner Freizeit anfangen, als jungen Menschen die Möglichkeit zu geben sich kulturell und sozial zu engagieren. Deshalb wollen wir jedem Kind und Jugendlichen die Chance geben, ein Instrument in unserem Verein zu erlernen. Dazu bieten wir schon im frühen Schulalter die Möglichkeit zum Flötenunterricht. Die älteren Kinder die mehr Interesse haben, können im Verein ein Blasinstrument erlernen.

schuetzen_300x200

Noch etwas sollte beim Thema Vereinsarbeit nicht vergessen werden, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und öffentlichen Institutionen. Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zu allen Vereinen, Firmen und öffentlichen Institutionen im Ort. Dies zeigt sich durch eine vielseitige Zusammenarbeit im außermusikalischen Bereich. Auch der Kontakt zur Gemeinde und zur Kirche ist uns sehr wichtig. Es ist selbstverständlich für uns, alle kirchlichen und gemeindlichen Anlässe musikalisch zu umrahmen.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre. Darin wollen wir Ihnen mit unserer Musik eine Freude bereiten und wir hoffen, daß es dazu viele freudige Anlässe geben wird.