Musikverein Uttenweiler erhält Zuschlag für Kreismusikfest 2021

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens befindet sich der Musikverein Uttenweiler seit längerer Zeit in den Planungen für seine Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr. Da aufgrund der aktuell sehr unsicheren Lage das Kreismusikfest in Winterstettenstadt bereits frühzeitig abgesagt wurde, nahm sich der Musikverein Uttenweiler dies zum Anlass, um doch noch um die Durchführung eines Kreismusikfestes zu kandidieren. Nach der letzten Tagung des Kreisverbands-Ausschusses können wir nun vermelden: Unter dem Motto „#RedSoxs100 – ein Jahrhundert Blasmusik“ findet das Kreismusikfest 2021 vom 28.05.- 31.05.2021 in Uttenweiler statt!

Durch die Corona-bedingte Verschiebung des Kreismusikfests Mietingen werden 2021 also, ebenso wie im darauffolgenden Jahr, zwei Kreismusikfeste im Landkreis Biberach ausgetragen. In einer konkurrierenden Lage sehen sich die beiden Vereine dabei allerdings nicht, da sich die Festprogramme sehr unterscheiden.

Der Freitagabend steht im übertragenden Sinn für die musikalische Geschichte der Gemeinde. Hierbei treten verschiedene Musikgruppen auf, die allesamt in Verbindung mit der Gemeinde Uttenweiler stehen. Ob Chöre, Bläser, Dudelsäcke, Bands oder Percussion – bei freiem Eintritt kommt hier garantiert jeder auf seinen Geschmack. Den Abschluss bildet die oberschwäbische Gruppe ob8blech, mittlerweile überregional bekannt und ebenfalls mit Uttenweiler verwurzelt.

Am Samstag steht die große Brass-Party im Vordergrund. Hier heizen die Bands Blechbixn, Jack Russel’s Halsbänd und die Froschenkapelle mächtig ein und sorgen für beste Stimmung im Festzelt.

Neben der Notenbekanntgabe der Wertungsspiele, steht am Sonntag, mit einem Festumzug und vielen weiteren 100-jährigen Musikvereinen aus dem oberschwäbischen Raum, ganz klar das Jubiläum im Mittelpunkt.

Zum Festausklang am Montag spielt traditionell das Seniorenorchester des Kreisverbands Biberach auf, ehe die Gruppe „Schwäbisch 7“ beim Feierabendhock für einen runden Abschluss sorgt.

Der Musikverein ist zuversichtlich, dass eine Veranstaltung in diesem Ausmaß im nächsten Jahr durchgeführt werden kann. Selbstverständlich halten wir Sie hierüber auf dem Laufenden und freuen uns bereits jetzt, mit Ihnen unser 100-jähriges Bestehen feiern zu dürfen.