Ernennung neuer Ehrenmitglieder

Beim Musikverein Uttenweiler werden langjährige und engagierte Personen, welche viel für den Musikverein beitragen, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder sollte eigentlich zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins 2021 stattfinden. Leider konnte dieses Jubiläum coronabedingt nicht wie geplant stattfinden. Daher wurde entschlossen, die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder im Zuge des Weihnachtskonzertes 2022 zu vollziehen.

Wochenlang zerbrachen sich die Ausschussmitglieder, welche Personen als Ehrenmitglieder ernannt werden sollten. Die Auswahl fiel dann auf insgesamt 8 Personen des Vereines. Folgende Personen wurden als Ehrenmitglieder ernannt: Alfred Pfänder, Rudolf Reiter, Hans Zitterell, Roland Baier, Franz Pfänder, Konrad Schuhbauer, Karl Lamp und Hans Blersch.

Alfred Pfänder kann auf eine lange aktive Zeit zurückblicken und ist mittlerweile immer noch bei den Freizeitmusikanten aktiv, er ist Mitglied der Fahnenmannschaft und kümmert sich liebevoll um die Gastgeschenke des Vereins. Rudolf Reiter ist ein aktives Mitglied der Stammkapelle und spielt das Waldhorn. Von 1998 bis 2008 war 2. Vorsitzender des Musikvereins Uttenweiler und seit 2003 ist er Dirigent der Freizeitmusikanten. Hans Zitterell ist ebenfalls ein aktives Mitglied der Stammkapelle und spielt die Trompete, nebenher kümmert er sich schon jahrelang als Kleiderwart um die Uniformen. Auch Roland Baier spielt noch aktiv in der Stammkapelle das Tenorhorn und war von 1980 bis 2011 Mitglied des Ausschusses. Franz Pfänder ist seit 1990 bis heute Instrumentenwart und kümmert sich um die Verwaltung der Instrumente. Ebenfalls fährt er die Musikanten als Busfahrer immer sicher zu den Auftritten und Ausflügen. Konrad Schuhbauer spielt in der Stammkapelle die Tuba und war von 1985 bis 2013 Mitglied des Ausschusses und bildete die Zöglinge auf der Tuba aus. Karl Lamp spielt die Trompete bei den Freizeitmusikanten und ist Mitglied der Fahnenmannschaft. Von 1995 bis 2008 war er für den Verein als 1. Vorsitzender tätig und anschließend bis 2011 als 2. Vorsitzender. Hans Blersch spielt das Tenorhorn bei den Freizeitmusikanten und war von 1996 bis 2008 als Kassier für den Verein tätig. Von 2011 bis 2013 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden.

Alle ernannten zeigte sich über ihre gesamte Laufbahn als engagierte Mitglieder und haben sich die Ehrungen redlich verdient. Dies zeigte sich auch der ausgiebige Applaus des Publikums und des Vereins. Der Musikverein Uttenweiler hofft, noch viele gemeinsame Stunden/Ausflüge mit den neu ernannten Ehrenmitgliedern erleben zu dürfen.